Curriculum Vitae.

 

01/2016 – heute

Beiersdorf AG, Hamburg

Head of Global eCommerce Multichannel

Verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Health & Beauty Online Business mit internationalen Multichannel-Handelskunden.

 

 

02/2013 – 06/2014

Lecturio GmbH, Leipzig

Chief Marketing Officer (CMO)

Mitglied der Geschäftsleitung; strategische und operative Verantwortung für alle Marketingkanäle und -maßnahmen der Online-Lern-Plattform lecturio.de.

Erfolge:

– Signifikante Steigerung der Interessenten- und Neukundenzahlen
– Neuausrichtung und -strukturierung des Marketings
– Erfolgreiche Finanzierungsrunde

 

 

10/2011 – 05/2012

OTTO (GmbH & Co. KG), Hamburg

Bereichsleiter Markenführung und Marketingkommunikation

Strategische und operative Verantwortung der Außendarstellung der Marke OTTO über alle Kanäle (online und offline) einschließlich klassischer Werbung, Dialogmarketing, Social Media Marketing, Performance Marketing und Design für Deutschland und International. Verantwortetes Jahresbudget: 75 Mio. €. Personalverantwortung für 53 Mitarbeiter in vier Abteilungen.
Erfolge:

– SEO: Erreichen von Position 2 im Sistrix-Sichtbarkeitsindex
– SEA: Steigerung Zusatznachfrage um 17% bei Reduktion Budget-Einsatz um 22%
– Social Media: Neuausrichtung Social Media Marketing
– Affiliate Marketing: Verbesserung CPO um mehr als 10%, Einführung Private Network
– Klassik: 2 Funkspots und 1 TV-Spot in imas-Top-10
– Klassik: Merkur-Award Funk

 

 

01/2011 – 10/2011

OTTO (GmbH & Co. KG) , Hamburg

Abteilungsleiter Online Marketing

Strategische und operative Verantwortung für E-Mail-Marketing, eCRM, Onsite Marketing und Online Service Management. Direkter Bericht an den Bereichsleiter eCommerce. Personalverantwortung für 21 Mitarbeiter.

Erfolge:

– Deutschlands meistausgezeichnetes Corporate Blog (two4fashion)
– Erarbeitung und Umsetzung Online-Service-Strategie
– Erfolgreichstes Onsite-Gewinnspiel aller Zeiten mit über 200.000 Teilnehmern
– Gewinn Online-Star „Beliebtester Online-Shop“
– Einführung persönlicher Produktempfehlungen auf otto.de
– Gold beim New Media Award 2010
– Silber beim GWA Effie 2010
– Finalist beim DMMA Onlinestar

 

 

02/2009 – 12/2010

Otto (GmbH & Co KG) , Hamburg

Teamleiter E-Mail-Marketing

Strategische und operative  Verantwortung des E-Mail-Marketings für otto.de. Personalverantwortung für 7 Mitarbeiter.

Erfolge:

– Steigerung der E-Mail-Permission-Basis um 180%
– Steigerung der Direktnachfrage um 275%
– Einführung vollpersonalisierter Newsletter
– Einführung Absenderpersonalisierung

 

 

10/2004 – 12/2011

Cubic Consulting GmbH, Hamburg

Partner und Co-Founder

Verantwortlich für Marketing, Strategie und Beratung

Projekte (u.a.):

– Budnikowsky (Strategie, Konzeption und Umsetzung E-Mail-Newsletter)
– EOS Health AG (Strategie und Konzeption Website)
– Tchibo (Relaunch Tchibo PrivatCard)
– Hamburger Sparkasse (Relaunch Haspa Joker)

 

 

12/2002 – 02/2003

Clearing Solution GmbH, Köln

Marketingleiter und Co-Founder

Mitgründer des Clearinghauses, verantwortlich für Marketing und Werbung.

Erfolge:

– Verkauf an die MultiBus AG im KarstadtQuelle-Konzern

 

 

01/1997 – 11/2002

Loyalty Hamburg GmbH, Hamburg

Geschäftsführender Gesellschafter

Verantwortlich für Beratung und Creation, Projekte u.a. für Dresdner Bank AG (Kundenbindung), Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG (Werbung) und bonus.net (Strategische Beratung und B2B-Werbung). Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter.

Erfolge:

– Steigerung Kundenbindungsrate Dresdner Bank um 27%
– Launchkampagne bonus.net (B2B)
– Best Practice Studien zu Kundenkarten und Couponing
–  Launch SpieleMax Card

 

 

09/1992 – 12/1996

FCB Hamburg GmbH, Hamburg

Creative Director (bis 12/1996)
Texter / Konzeptioner (bis 04/1994)
Volontär (bis 11/1992)

Text und Konzeption für die Etats Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG, drospa (Douglas Holding AG), Ryf – Ihr Coiffeur, Langnese-Iglo, Nordsee Fischrestaurants und Neugeschäfts-Präsentationen.

Erfolge:

– Gewinn des Ryf-Etats
– Erfindung der Kassenglocke bei Budnikowsky
– Neupositionierung von Budnikowsky als „guter Nachbar“

Als Creative Director:

Verantwortlich für Neugeschäft und Handelsmarketing, u.a. für Elf Oil Deutschland AG, Otto Reichelt AG, Colgate-Palmolive und Nordsee Fischrestaurants. Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter.

Erfolge:

– Gewinn des Elf Oil Etats
– Ausbau des Colgate-Palmolive-Etats
– Mehrfache Verteidigung des Nordsee-Etats