Gekichert: Amazon Go und die Angst der Ahnungslosen

Ja, Amazon Go ist stationärer Einzelhandel. Ja, es ist furchtbar innovativ, die Kassenzone einfach wegzulassen. Und, ja, bei Amazon Go geht es massiv um den Einsatz von Technologie. Und, es ist nach dem Amazon Bookstore und den Amazon Campus Stores womöglich nicht das letzte neue stationäre Konzept, das Amazon testet. Aber darüber gleich den Untergang …

Gekichert: Amazon Go und die Angst der Ahnungslosen Weiterlesen »

Gefragt: Wohin eigentlich mit dem E-Commerce?

Warum tun sich eigentlich so viele Unternehmen so schwer mit dem Phänomen namens E-Commerce? Wahrscheinlich, weil – um mal einen alten Werbespruch abzuwandeln – die Geschichte des E-Commerce eine Geschichte voller Missverständnisse ist…Für die meisten Menschen dürfte E-Commerce schicht und ergreifend den “elektronischen Handel mit Waren und Dienstleistungen” umschreiben. Was ja auch nicht verkehrt ist, …

Gefragt: Wohin eigentlich mit dem E-Commerce? Weiterlesen »

Gekauft: Dash-Button

Ein kleiner Test zwischendurch: Meine ersten Dash-Buttons sind angekommen. Einzeln verpackt, also je Button ein Paket. Kann man machen, Amazon, ist aber jetzt nicht sooo versandkostenfreundlich. Aber egal, ich habe ja keine Versandkosten gezahlt. Auspacken und einrichten ging mit der Amazon App extrem einfach – nach nicht einmal zwei Minuten war der erste Button einsatzbereit. …

Gekauft: Dash-Button Weiterlesen »

Gefunden: Amazon plant über 100 Pop-Up-Stores

Ist das am Ende der Beweis? Dass online allein gar nicht funktionieren kann? Ich höre schon die mit halblauter Stimme geführten Gespräche auf der diesjährigen neocom (Ex-Versandhandelskongress): “Jaja, ich hab’s ja schon immer gesagt, nur Internet, das geht nicht” – “Genau, sogar Amazon macht jetzt in stationär – die eröffnen über 100 Geschäfte!”… Doch leider, …

Gefunden: Amazon plant über 100 Pop-Up-Stores Weiterlesen »

Gelacht: Aldi erfindet sich neu

Nicht die Nachricht an sich, dass Aldi jetzt TV-Werbung macht, sondern dieser Teaser von Der Handel brachte mich doch zum Schmunzeln: Deutschlands größter Discounter macht erstmals Fernsehwerbung. Bei seiner Reklameoffensive zielt Aldi nicht zuletzt auf jüngere Kunden. Auch wenn später im Text dann erläutert wird, dass es auch eine Social-Media-Initiative und irgendwas mit irgendeinem Rapper …

Gelacht: Aldi erfindet sich neu Weiterlesen »